Vojo Radkovic im Porträt

 

Vojo Radkovics Leben liest sich wie ein spannender Roman: Sänger in einer der ersten Grazer Rockbands, Reporter bei der Tageszeitung „Neue Zeit“ und ab 1973 Redakteur. Als Kultur- und Musikredakteur prägte er die Grazer Musikszene, war bei ersten Gehversuchen von Bands wie STS, Turning Point oder Magic dabei und begann neben seinem Hauptberuf als Journalist Konzerte zu organisieren.

Vojo war ein Pionier in Graz und holte die Austro-Topstars in die Steiermark: Ob Wolfgang Ambros, Drahdiwaberl, Falco, Wilfried, Georg Danzer, Ludwig Hirsch, STS über EAV, Boris Bukowski bis hin zu Stefanie Werger.

Auch das erste große internationale Rock-/Popkonzert überhaupt in Graz 1974 in der Eishalle Liebenau mit Emerson, Lake & Palmer stellte er auf die Beine. Danach ging es Schlag auf Schlag: Deep Purple, Frank Zappa, Tina Turner, Herbert Grönemeyer, David Brubeck, Johnny Cash, The Kinks, Status Quo, Toto, Neil Young, John McLaughlin, Paco de Lucia, Al Dimeola, Peter Alexander, Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Die Fantastischen Vier, Seeed, Deichkind, The Babyshambles. Vojo ließ nichts aus.

Die Liste mit Top-Namen der 5.000 Shows in rund 50 Jahren ist lang. Im Corona-Lockdown schrieb er dann das lang erwartete Buch „Kaffee mit Johnny Cash“. Ein Leben wir ein Roman – er prägte die österreichische Musik- und Konzertszene.

Kommentare sind geschlossen.