Hans-Erdmann Schönbeck im Porträt

 

Das große Interview zum Nr. 1 Spiegel Bestseller von Tim Pröse „… und nie kann ich vergessen (Ein Stalingrad-Überlebender erzählt von Krieg, Widerstand – und dem Wunder, 100 Jahre zu leben)“ – Direkt-Link zum Buch: https://amzn.to/49fK2JE

Hans Erdmann-Schönbeck ist jemand, den es eigentlich nicht mehr geben kann.
Jemand der in Kürze 100 Jahre alt wird, und einer der letzten Überlebenden der Schlacht von Stalingrad ist.
Er hätte damals erfrieren müssen – bei minus 30 Grad.
Er hätte verbluten müssen – an seiner schweren Verletzung.
Er hätte damals verhungern müssen – war nur mehr Haut und Uniform.
Hans-Erdmann Schönbeck war einer von rund 300.000 Männern, die in Stalingrad eingeschlossen waren. Adolf Hitler beschloss ihr Sterben.
Doch er hat überlebt.
Die meisten schwiegen nach dem Krieg.
Vieles wurde inzwischen vergessen. Nun, genau acht Jahrzehnte später, bricht er mit dem Schweigen und Vergessen.

Am 23. August 1942 eröffnete die deutsche Luftwaffe mit der Bombardierung Stalingrads den Angriff der 6. Armee auf die Industriestadt an der Wolga.

In seinem bisher größten Interview erzählt Hans-Erdmann Schönbeck vom Krieg, dem sinnlosen Sterben, seiner Rettung und wie er trotz all dem innerlich heiter blieb. Berührend und bewegend.

(Hans-Erdmann Schönbeck ist am 18.Oktober 2022 verstorben, seine Erzählungen bewahren wir in unseren Herzen.)

Kommentare sind geschlossen.